02.05.2016 / Ausland / Seite 1

Afghanistan: Offensive gegen Taliban

Kabul. Die afghanische Armee hat eine breit angelegte Offensive gegen die radikalislamischen Taliban begonnen. Die Regierungstruppen gingen in 18 von insgesamt 34 Provinzen gegen die Aufständischen vor, wie das Verteidigungsministe­rium am Samstag in Kabul mitteilte. Auch die Luftwaffe sei im Einsatz. Das Militär reagiert damit auf die Frühjahrsoffensive, die die Taliban Mitte April angekündigt hatten. Laut Verteidigungsministerium wurden im Osten des Landes innerhalb von 24 Stunden 80 Kämpfer der Aufständischen getötet. Darunter sollen den Angaben Kabuls zufolge auch neun Angehörige der Miliz »Islamischer Staat« (IS) gewesen sein. Über die mögliche Beteiligung ausländischer Interventionskräfte machte die afghanische Regierung keine Angaben. Neben den USA und weiteren NATO-Ländern beteiligt sich auch Deutschland am Krieg in dem Land. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/285551.afghanistan-offensive-gegen-taliban.html