25.04.2016 / Sport / Seite 16

Fußball: Sandros Situation

Köln. Darmstadts Bundesligastürmer Sandro Wagner hat zum Unmut vieler Fans in Bild am Samstag eine Art Gehaltsforderung für Fußballprofis aufgestellt. Er sagte: »Gemessen an all dem, was man aufgibt, finde ich, dass auch die Bayern zu wenig verdienen – selbst zwölf Millionen oder so«. Beim 1:4 seines Vereins in Köln wurde er ausgepfiffen und spürte im Stadion auch eine gewisse Feindseligkeit gegen seine Person. Im »Aktuellen Sportstudio« des ZDF unterstrich er, der Druck in seinem Job sei riesig, »jeder Euro verdient«. Dass Profis ihren Reichtum zur Schau stellen, nannte der frühere U-21-Nationalspieler »völlig in Ordnung«, man müsse »von dieser Neidkultur wegkommen«. Sein einstiger Förderer Hermann Gerland schlussfolgerte in der Sendung: »Ich lese, er will wechseln. Ich weiß nicht, ob das für seine Fußballkarriere so gut ist. Für seine finanzielle Situation sicher schon.« (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/285173.fußball-sandros-situation.html