16.04.2016 / Inland / Seite 2

Agrarminister appellieren an Molkereien

Göhren-Lebbin. Um die Krise auf dem Milchmarkt zu beenden, haben die Agrarminister der Länder Landwirte und Molkereien aufgefordert, die Mengen freiwillig zu reduzieren. Die Politik sei bereit, dies mit staatlichen Bonushilfen zu flankieren, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Till Backhaus (SPD) als Vorsitzender der Agrarministerkonferenz am Freitag bei der Tagung der Ressortchefs von Bund und Ländern in Göhren-Lebbin.

Hauptthema des mehrtägigen Treffens war die Bewältigung der Krisen in der Milchwirtschaft und der Schweineproduktion. Die Konferenz wurde am Freitag von lautstarken Protesten aufgebrachter Milchbauern begleitet, von denen viele die Aufgabe ihrer Höfe fürchten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/284610.agrarminister-appellieren-an-molkereien.html