14.04.2016 / Inland / Seite 2

Protest gegen Stellenabbau bei Nokia

München. Hunderte Beschäftigte des Telekom-Ausrüsters Nokia Networks sind am Mittwoch in München aus Protest gegen einen drohenden massiven Stellenabbau auf die Straße gegangen. Nach einer außerordentlichen Betriebsversammlung seien rund 600 Beschäftigte dem Aufruf der IG Metall gefolgt und hätten vor dem Gebäude des Managements protestiert, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Bereits am Vortag habe es ähnliche Aktionen an den Standorten des einstigen Konkurrenten Alcatel-Lucent in Nürnberg und Stuttgart gegeben, den Nokia übernommen hatte. In München hat Nokia Networks zur Zeit noch rund 1.500 Beschäftigte, bundesweit kommen beide Unternehmen nach Gewerkschaftsangaben zusammen auf rund 4.800 Mitarbeiter. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/284469.protest-gegen-stellenabbau-bei-nokia.html