05.04.2016 / Inland / Seite 4

2016 schon 270 Angriffe auf Flüchtlingsheime

Wiesbaden. In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat es nach Angaben des Bundeskriminalamts bereits 268 Angriffe auf Flüchtlingsheime in Deutschland gegeben. In 244 Fällen seien die Täter dem rechts motivierten Spektrum zuzuordnen, teilte eine BKA-Sprecherin am Montag in Wiesbaden mit. Bei 24 Delikten könne ein politischer Hintergrund noch nicht sicher ausgeschlossen werden. Über die neue Quartalsstatistik hatte der Sender MDR Info zuerst berichtet. Überwiegend handelte es sich nach BKA-Angaben um Gewaltdelikte (53 Fälle), Sachbeschädigungen (103 Fälle) und Propagandadelikte (69 Fälle). Im ersten Quartal gab es demnach zudem 29 Brandstiftungen, zwei Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz und in einem Fall das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283926.2016-schon-270-angriffe-auf-flüchtlingsheime.html