04.04.2016 / Inland / Seite 5

Steigende Strafen für Deutsche Bahn

Berlin. Durchschnittlich behielten die Verkehrsverbünde der Deutschen Bahn seit 2013 jährlich etwa 200 Millionen Euro ein, weil die Bahnsparte DB Regio nicht die volle vereinbarte Leistung brachte. Streiks und Unwetter hätten die millionenschweren Strafzahlungen des Konzerns im Regionalverkehr in den vergangenen Jahren steigen lassen. »2014 und 2015 waren besonders belastet«, sagte eine Bahn-Sprecherin, ohne präzise Zahlen zu nennen. »Wir müssen da besser werden und haben im Rahmen des Programms ›Zukunft Bahn‹ Maßnahmen dazu ergriffen.« So will die DB AG Sträucher und Bäume an den Strecken besser zurückschneiden, damit es nach Stürmen weniger Ausfälle gibt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283848.steigende-strafen-für-deutsche-bahn.html