31.03.2016 / Ausland / Seite 2

Regierungskoalition in ­Brasilien zerbrochen

Brasília. Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff muss nach dem Verlust ihres wichtigsten Koalitionspartners das Ende ihrer Präsidentschaft fürchten. Die Führung der Partei der Demokratischen Bewegung (PMDB) hat am Dienstag nachmittag (Ortszeit) den Abzug ihrer sechs Minister aus der Regierung beschlossen. Vizepräsident Michel Temer, der Rousseff beerben will, bleibt aber im Amt. Der Koalitionsbruch macht eine Amtsenthebung Rousseffs wahrscheinlicher. Allerdings wollen trotz der Entscheidung der Parteiführung nach Angaben des Portals O Globo drei Minister der PMDB im Amt bleiben. Rousseffs Stabschef Jaques Wagner kündigte an, die Präsidentin werde ihr Kabinett umbilden und noch in dieser Woche eine neue Regierung vorstellen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283684.regierungskoalition-in-brasilien-zerbrochen.html