02.04.2016 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Windturbinenbauer mit Auftragsrekord

Kopenhagen. Der weltgrößte Windturbinenbauer Vestas schürt mit einem Auftragsrekord im ersten Quartal Hoffnungen auf weiter robuste Geschäfte. In den vergangenen drei Monaten sicherte sich das dänische Unternehmen nach eigenen Angaben Orders für Ausrüstungen mit insgesamt 1.806 Megawatt Leistung – so viele wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr hatte Vestas mit 8.943 Megawatt einen Höchstwert erzielt. Für dieses Jahr wird mit einer Abkühlung gerechnet.

Der deutsche Rivale Nordex gab nach dem stürmischen Wachstum der vergangenen zwei Jahre zuletzt einen verhaltenen Ausblick. »Der Markt geht in diesem Jahr und 2017 etwas runter«, sagte Vorstandschef Lars Bondo Krogsgaard. Nordex war 2013 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Windbranche verzeichnete 2015 in Deutschland das zweitstärkste Jahr ihrer Geschichte. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283640.windturbinenbauer-mit-auftragsrekord.html