02.04.2016 / Inland / Seite 5

Airbus: Probleme mit Truppentransporter

Berlin. Der Flugzeugbauer Airbus hat Probleme mit seinem Truppentransporter A 400 M. Zu den Mängeln am Propellergetriebe gehörten hoher Materialverschleiß und mangelnde Hitzebeständigkeit, berichtete Bild (Freitagausgabe). Eine Airbus-Sprecherin in Madrid, dem Sitz der Rüstungssparte, bestätigte die Angaben »grundsätzlich« und betonte, es gebe keine Auswirkungen auf die Sicherheit. Für das Problem mit der Hitzebeständigkeit habe man bereits eine Lösung gefunden, erklärte sie. Zudem könnten sich aber in einem Teil der Propeller im Getriebe Metallpartikel lösen und ins Ölsystem gelangen. »Das sind insgesamt keine guten Nachrichten«, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Die Bundeswehr sollte in diesem Jahr neun neue Maschinen vom Typ A 400 M erhalten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283622.airbus-probleme-mit-truppentransporter.html