24.03.2016 / Ausland / Seite 2

Mutmaßliche IS-Anhänger in Türkei festgenommen

Istanbul. Nach Anschlagsdrohungen gegen deutsche Einrichtungen in der Türkei sind drei mutmaßliche Anhänger der Miliz »Islamischer Staat« (IS) festgenommen worden. Türkische und deutsche Geheimdienste hätten zusammengearbeitet und damit die Festnahmen in der türkischen Metropole Istanbul ermöglicht, berichteten türkische ­Medien am Dienstag abend. Die Bundesregierung hatte in der vergangenen Woche die deutsche Botschaft in Ankara, das deutsche Generalkonsulat in Istanbul sowie die deutschen Schulen in beiden Städten wegen Hinweisen auf geplante Anschläge schließen lassen. Die türkischen Behörden in Istanbul hatten dies als Panikmache kritisiert. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283321.mutmaßliche-is-anhänger-in-türkei-festgenommen.html