22.03.2016 / Inland / Seite 2

Rewe: Beschwerde gegen Ministererlaubnis

Köln. Mit einer Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf versucht der Kölner Handelskonzern Rewe, die Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann durch Edeka zu verhindern. Das Gericht bestätigte am Montag den Eingang eines entsprechenden Antrags. Darüber hinaus habe Rewe eine »Anordnung der aufschiebenden Wirkung« der Beschwerde beantragt, hieß es. Sollte Rewe damit Erfolg haben, dürfe der von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) genehmigte Zusammenschluss zunächst nicht vollzogen werden, teilte das Gericht mit. Gabriel hatte mit seiner Entscheidung das Nein des Kartellamts ausgehebelt und damit heftige Kritik ausgelöst. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/283188.rewe-beschwerde-gegen-ministererlaubnis.html