15.03.2016 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Bsirske setzt auf Streik bei Amazon

Berlin. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske setzt im Ringen um einen Tarifvertrag beim Versandhändler Amazon weiter auf Arbeitskämpfe. Auf die Frage, ob die Streiks weitergehen würden, sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe): »Ganz sicher. Das Ziel, Amazon in die Tarifbindung zu führen, verfolgen wir unverändert.« Die ersten Streiks habe es damals mit einem Belegschaftsteil in einem Versandzentrum gegeben. Inzwischen gebe es hierzulande acht Amazon-Auslieferungszentren, von denen sich sieben an Streiks beteiligen. Die Tatsache, dass Amazon Löhne erhöht habe und Weihnachtsgeld zahle, sei eine direkte Reaktion auf eine Belegschaft, die ihre Interessen in die eigenen Hände nehme, sagte Bsirske. Klar sei aber auch: »Wir haben es mit einem harten Gegner zu tun, der für die Amerikanisierung der Arbeitsbeziehungen weltweit steht und für den Tarifverträge immer noch Tabu sind.« (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/282817.bsirske-setzt-auf-streik-bei-amazon.html