18.02.2016 / Medien / Seite 15

Werberat rügt 2016 schon sechs Unternehmen

Berlin. Der Deutsche Werberat hat seit Anfang des Jahres sechs Unternehmen öffentlich gerügt. Trotz Aufforderung durch die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft hätten die Unternehmen ihre sexistische und Gewalt verharmlosende Werbung nicht zurückgezogen, teilte der Rat am Dienstag in Berlin mit. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2014 kritisierte die Kontrolleinrichtung 14 Unternehmen. Im ersten Halbjahr 2015 waren es sieben Unternehmen gewesen.

Ein Modegeschäft in einem Magdeburger Einkaufszentrum etwa warb den Angaben zufolge in einer Anzeige mit dem Bild einer auf einem Tisch drapierten nackten Frau, die von vermutlich mehreren Männern umringt ist. Daneben war der Slogan »Fuck your Face« zu lesen. Der Werberat verurteilte die Anzeige. Die Rüge ist die schärfste Form der Kritik durch das Aufsichtsgremium. (AFP/jW)

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