16.02.2016 / Feuilleton / Seite 10

Rector & Spiritus

Wiglaf Droste

für Vince

Du bist mein Spiritus Rector, / ich war dein Rector Spiritus. /(»Schön ist’s zu sein ein Musikus, / schön ist auch der Spiritus«, wusste schon Herr Wilhelm Bus.) / Aber Quatsch: Der Mann hieß Busch! / Dieser hasste ­Schmuh und Pfusch, / ist der Stern für Zeichnerdichter, / dessen Glanz er nie verlor. / Wir zwei machen uns nichts vor: / Wir sind keine kleinen Lichter, / doch ob die Welt uns auserkor, / auch als Klassiker zu strahlen, / Montblanc-hoch in schwarzen Zahlen, / uns zu sielen und aalen, / ohne je damit zu prahlen, / wollt’ und will ich niemals wissen / Möcht’ mich unbedrückt ins Kissen / drücken, träumen, nichts vermissen, / keinen »Bin ich geil, ey!«-Stuss / den nur denkt, wer das auch muss. / Eitelkeit ist eine Falle, / wahre Sonne scheint für alle. / Was heißt »Sol lucet omnibus«? – / Ein guter Rector Spiritus / ruft kein Taxi, nimmt den Bus.

https://www.jungewelt.de/artikel/280985.rector-spiritus.html