18.01.2016 / Inland / Seite 2

Wegen Digitalisierung fünf Millionen Jobs weniger

Frankfurt am Main. Wegen der fortschreitenden Digitalisierung werden in den Industrieländern einer Studie zufolge in den kommenden fünf Jahren rund fünf Millionen Jobs abgebaut. Bedroht seien vor allem Stellen in Büros, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf eine noch unveröffentlichte Untersuchung des Weltwirtschaftsforums berichtete. Betroffen seien weniger Fabriken, die bereits weitgehend automatisiert sind, als Verwaltungen. Deutschland wird der Studie zufolge stärker vom Wandel in Mitleidenschaft gezogen als andere Staaten in Europa. Zudem seien Frauen sehr viel mehr bedroht vom Verlust des Arbeitsplatzes als Männer, was die Forscher mit der unterschiedlichen Ausbildung der Geschlechter begründen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/279139.wegen-digitalisierung-fünf-millionen-jobs-weniger.html