15.01.2016 / Inland / Seite 1

McKinsey-Berater wird »Flüchtlingsmanager«

Berlin. Das seit Monaten völlig überforderte Berliner Flüchtlingsamt Lageso wird künftig von einem Unternehmensberater der Firma McKinsey geleitet. Sebastian Muschter (r.) werde den Job kommissarisch übernehmen, teilte die Senatssozialverwaltung am Donnerstag mit. Der frühere langjährige Lageso-Chef Franz Allert war im Dezember zurückgetreten. Das Amt war im vergangenen Jahr zum Symbol für die Unfähigkeit der Verwaltung geworden, Flüchtlinge zu registrieren und zu versorgen. Deutsche und internationale Medien kritisierten immer wieder menschenunwürdige Zustände. Bilder von verzweifelten und erschöpften Asylbewerbern, die in Kälte und Regen stunden- und tagelang warteten, sorgten für Aufregung. Sozialsenator Mario Czaja (CDU/l.) erklärte, Muschter habe »bereits umfassende Kenntnisse im Flüchtlingsmanagement erworben«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/278994.mckinsey-berater-wird-flüchtlingsmanager.html