09.01.2016 / Ausland / Seite 6

Türkei: Iranischer Botschafter einbestellt

Ankara. Vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Iran und Saudi-Arabien hat die türkische Regierung Teherans Botschafter in Ankara einbestellt. Das gab das türkische Außenministerium am Donnerstag abend bekannt. Die Behörde verurteilte die Kritik iranischer Medien am türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Das Veröffentlichen »dieser Artikel« müsse sofort beendet werden, hieß es. Erdogan hatte sich geweigert, die Hinrichtung des prominenten schiitischen Geistlichen Nimr Baker Al-Nimr durch Saudi-Arabien zu verurteilen. Er sprach von einer »inneren Angelegenheit« des Landes. Teheran hingegen hatte die Exekution scharf kritisiert. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/278632.türkei-iranischer-botschafter-einbestellt.html