31.12.2015 / Feuilleton / Seite 11

Zeitung und Gewicht

Wiglaf Droste

Die Ausgabe der westfälischen Lokalzeitung war für einen normalen Wochentag ungewöhnlich dick und schwer – so schwer, dass ich sie wog. Exakt 433 Gramm brachte sie auf die Küchenwaage, von denen, nachdem ich die beigelegte Werbung herausgenommen hatte, noch 110 Gramm übrig blieben, also gerade mal ein winziges bisschen mehr als ein Viertel. Von den 22 Zeitungsseiten blieben nach Abzug der darin enthaltenen Reklame ganze elf übrig, die vor allem mit nichtssagenden Fotos in doppelter Postkartengröße bedeckt waren. Der Rest, also das Gedruckte, stammte aus dem Medienkramladen von gestern. Dafür verlangt die Neue Westfälische doch glatt einen Euro Siebzich – und wer das bezahlt, der ergibt sich.

https://www.jungewelt.de/artikel/278243.zeitung-und-gewicht.html