31.12.2015 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Rubel zum Jahresende stark unter Druck

Moskau. Mit 72,51 Rubel zu einem US-Dollar wurde die russische Währung am Mittwoch auf dem schwächsten Kurs des Jahres notiert. Auch im Verhältnis zum Euro gab der Rubel nach, der Kurs war aber mit 79,55 Rubel besser als beim schlechtesten diesjährigen Stand von 81,15 Rubel Ende August. Zum Dollar hat die russische Währung im Laufe des Jahres etwa 30 Prozent an Wert verloren. Die Realeinkommen der Russen sind nach Angaben des Wirtschaftsministeriums von Januar bis zum November um durchschnittlich 3,5 Prozent gesunken. Das russische Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte um 3,7 Prozent. Die Jahresinflation wird geschätzt bei zwölf Prozent liegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/278236.rubel-zum-jahresende-stark-unter-druck.html