23.12.2015 / Feuilleton / Seite 10

Konsequent! Konsequent!!

Wiglaf Droste

Jeder Gedanke, und sei er noch so klug, luzide und stringent, führt, wenn er nur konsequent zu Ende gedacht wird, in den Irrsinn. Das festzustellen spricht nicht gegen das Denken, sondern gegen die gleichermaßen närrische wie mörderische Konsequenz, eine ortsunabhängig provinzielle Mischung aus Mangel an Neugierde, Offenheit und Lernfreude, die dumpfe Sturheit zu Charakter und Haltung aufzublähen sucht. Wer vor lauter Konsequenz dieser Art nicht fünfe (oder, richtig, fümmwe) gerade sein lassen kann, wird »die Konsequenzen tragen« müssen, rechteckig enden. Gern wird von Vätern oder Lehrern oder Lehrervätern gebrüllt: »Das wird Konsequenzen haben!« In der Konsequenz ist, in letzter Konsequenz, der Sarg quasi schon mit drin.

https://www.jungewelt.de/artikel/277868.konsequent-konsequent.html