23.12.2015 / Inland / Seite 2

Große Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen

Hannover. Die Bereitschaft, Flüchtlingen Unterstützung zu leisten, ist einer repräsentativen Umfrage zufolge hoch. Von einem »Kippen der Stimmung« im Land könne keine Rede sein, sagte Diakonie-Chef Ulrich Lilie mit Blick auf eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD). Mit 51 Prozent kann sich mehr als die Hälfte den Angaben zufolge vorstellen, ein Flüchtlingsheim aktiv zu unterstützen. Elf Prozent der mehr als 2.000 Befragten gaben an, bereits bei der Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen geholfen zu haben und ebenso viele sagten, dass sie dies momentan täten. Zugleich gaben 85 Prozent an, ihre größte Sorge sei ein Anwachsen des Rechtsextremismus. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/277836.große-hilfsbereitschaft-gegenüber-flüchtlingen.html