16.12.2015 / Antifaschismus / Seite 15

Pegida-Gegner ­verurteilt

Nürnberg. Es war eine tollkühne Aktion zweier Antifaschisten, nun wurden sie dafür zu Geldstrafen verurteilt. Unter Polizeischutz und der Anteilnahme zahlreicher Sympathisanten saßen die beiden jungen Männer am Montag im Amtsgericht Nürnberg. Sie hatten im Juni dieses Jahres während eines Pegida-Aufmarschs das Fronttransparent entrissen und waren damit davongerannt. Nun sollen sie 450 Euro beziehungsweise 675 Euro zahlen, das Gericht verurteilte sie wegen Sachbeschädigung. Einer der Angeklagten wurde zusätzlich wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt, da der Pegida-Veranstaltungsleiter bei dem Vorfall leichte Verletzungen am Arm davon getragen haben soll. (jW)

http://kurzlink.de/Pegida_Transparent

https://www.jungewelt.de/artikel/277585.pegida-gegner-verurteilt.html