02.01.2016 / Inland / Seite 4

Weiter Ermittlungen zu Naziverbrechen

Ludwigsburg. Mehr als 70 Jahre nach Kriegsende sucht ein Ermittlerteam aus Ludwigsburg weiter in der ganzen Welt nach Hinweisen auf Naziverbrechen. Ein Ende der Ermittlungen sei trotz der langen Zeitspanne nicht abzusehen, zitierte die Nachrichtenagentur dpa am Freitag den neuen Leiter der »Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen«, Jens Rommel. »Alle Fälle erledigt werden wir nie haben«, sagte er. »Wir kennen noch nicht einmal alle Verbrechen – und schon gar nicht kennen wir alle Verbrecher.« Der Leitende Oberstaatsanwalt Rommel steht offiziell seit Anfang Dezember an der Spitze der Behörde in Ludwigsburg. Wenige Monate zuvor hatten die Justizminister der Länder beschlossen, dass die Stelle ihre Arbeit fortsetzen soll. Die Minister müssten entscheiden, wann die Ermittlungsarbeit beendet und aus der Einrichtung ein Dokumentations-, Forschungs- und Informationszentrum werden soll, sagte Rommel.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/276957.weiter-ermittlungen-zu-naziverbrechen.html