20.11.2015 / Ausland / Seite 7

Nordirland: Robinson tritt wieder zurück

Belfast. Der nordirische Regierungschef Peter Robinson will zurücktreten. Nur wenige Tage nach Beilegung der Regierungskrise kündigte der Chef der probritischen Democratic Unionist Party (DUP) an, sich demnächst von beiden Posten zurückzuziehen, berichtete die Zeitung Belfast Telegraph am Donnerstag.

Schon Anfang September waren die Regierungsgeschäfte in Nordirland zum Erliegen gekommen, nachdem Robinson mit drei weiteren Ministern zurückgetreten war. Hintergrund war ein Streit darüber, ob die Untergrundorganisation IRA noch existiert. Dazu kamen Konflikte über den Haushalt. Erst kürzlich konnte die Krise beilegt werden, Robinson und die Minister kehrten auf ihre Posten zurück. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/275675.nordirland-robinson-tritt-wieder-zurück.html