19.11.2015 / Ausland / Seite 1

Verdienstorden für Heiligenfigur

Madrid. Spaniens Polizei darf ihren höchsten Verdienstorden einer Figur der Heiligen Jungfrau verleihen. Die Audiencia Nacional, das sonst für schwere Kriminalität und Terrorismus zuständige Sondergericht in Madrid, wies die Klage einer laizistischen Organisation zurück, die in der Ordensverleihung eine »irrationale Entscheidung« des strenggläubigen Innenministers Jorge Fernández Díaz gesehen hatte.

Der Verdienstorden wird in der Regel an Beamte vergeben, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben oder im Dienst verletzt oder getötet wurden. Die Vereinigung »Europa Laica« hatte in ihrer Klage gefordert, die Ordensverleihung rückgängig zu machen. Die Figur sei keine Person und habe keine besonderen Verdienste erworben, so die Kläger. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/275566.verdienstorden-für-heiligenfigur.html