03.11.2015 / Ausland / Seite 2

Ein Toter bei Protesten in Nepal

Kathmandu. Nepalesische Polizisten sind am Montag gewaltsam gegen Gegner der Mitte September verabschiedeten neuen Verfassung vorgegangen. Die Demonstranten hatten seit Ende September einen Grenzübergang nach Indien blockiert. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, erlitt dabei ein Inder Schussverletzungen, denen er später im Krankenhaus erlag. Dem Polizeisprecher zufolge wurden vier Beamte verletzt. Shiva Patel, Generalsekretär der Nepalesischen Sadbhawana-Partei (NSP) und Mitveranstalter der Blockade, sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Polizei habe zunächst Zelte niedergebrannt, Schlagstöcke eingesetzt und Gummigeschosse in die Menge gefeuert. 22 Demonstranten wurden verletzt. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/274387.ein-toter-bei-protesten-in-nepal.html