23.10.2015 / Feuilleton / Seite 10

Jetzt aber

Der 1882 begonnene Bau der Basilika Sagrada Familia in Barcelona, das Lebenswerk des Architekten Antonio Gaudí (1852–1926), soll nun endlich fertig werden. Und zwar 2026, das wäre dann nach einer Gesamtbauzeit von 144 Jahren. Den Termin nannte Projektleiter Jordi Faulí am Mittwoch in Barcelona bei der Präsentation einer Bilanz der Bauarbeiten. Man gebe pro Jahr rund 25 Millionen Euro aus, die ausschließlich aus Spenden und Eintrittsgeldern stammten, so Faulí. Im nächsten Jahr will man den Angaben zufolge mit dem Bau der oberen Teile der sechs Zentraltürme beginnen, die aber erst 2017 erstmals von außen sichtbar sein werden. Der höchste der Türme werde eine Höhe von 172,50 Metern haben. Damit werde man den Wunsch Gaudís Rechnung tragen, wonach die Kirche auf keinen Fall höher sein soll als Barcelonas Hausberg Montjuïc (177 Meter).

Faulí ist seit 2012 im Amt. Er ist bereits der neunte Architekt, der die Leitung des Baus des »Temple Expiatori de la Sagrada Família«, der römisch-katholischen »Sühnekirche der Heiligen Familie«, innehat. Seit 2005 steht die Kirche auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. (dpa/jW)

 

https://www.jungewelt.de/artikel/273889.jetzt-aber.html