22.10.2015 / Ausland / Seite 1

Kanada: Rückzug aus Syrien angekündigt

Ottawa/Washington. Der designierte neue Ministerpräsident von Kanada, Justin Trudeau, hat ein Ende des Kampfeinsatzes seines Landes in Syrien angekündigt. Kanada werde zwar ein »starkes Mitglied« der US-geführten Kriegskoalition bleiben, äußerte Trudeau vor Journalisten. Er habe US-Präsident Barack Obama aber darüber informiert, dass der Kampfeinsatz beendet werde. Kanada gehört der vorgeblich gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« kämpfenden Koalition seit vergangenem November an und schickte CF-18-Kampfflugzeuge sowie rund 70 Spezialkräfte zur Ausbildung kurdischer Milizen im Nordirak in die Region. Trudeau kündigte an, die Ausbildung fortsetzen zu wollen. (Reuters/AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/273853.kanada-rückzug-aus-syrien-angekündigt.html