21.10.2015 / Ausland / Seite 1

Saudi-Arabien bekommt Kriegsschiffe aus USA

Washington. Die US-Regierung hat dem Verkauf von vier Kriegsschiffen des Herstellers Lockheed Martin im Wert von 11,25 Milliarden Dollar an Saudi-Arabien zugestimmt. Darüber habe die im Verteidigungsministerium für Rüstungsgeschäfte mit dem Ausland zuständige Behörde den Senat informiert, sagte ein US-Regierungsvertreter. Die Abgeordneten könnten nun innerhalb von 30 Tagen gegen den Rüstungsexport votieren, was jedoch nicht erwartet wird. Der Deal umfasst neben den Schiffen auch Munition und technische Ausrüstung. Saudi-Arabien führt derzeit Krieg gegen sein Nachbarland Jemen – offiziell auf Verlangen der dort abgesetzten Vasallenregierung, die sich im Exil in Riad befindet. Tausende Zivilisten wurden dabei bereits getötet, Krankenhäuser, Wohngebiete und Hochzeitsgesellschaften bombardiert. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/273787.saudi-arabien-bekommt-kriegsschiffe-aus-usa.html