09.10.2015 / Inland / Seite 2

Großrazzia bei Volkswagen

Wolfsburg/Braunschweig. Im Abgasskandal hat es am Donnerstag eine Razzia bei Volkswagen gegeben. Am Vormittag seien in Wolfsburg und an anderen Orten Durchsuchungen durchgeführt worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Neben drei Staatsanwälten seien rund 50 Beamte des Landeskriminalamtes im Einsatz gewesen.

Bei den unangekündigt durchsuchten Gebäuden handle es sich sowohl um Geschäftsgebäude des Volkswagen-Konzerns als auch um Privatgebäude sowie Wohnungen von VW-Mitarbeitern. Ziel der Durchsuchungen sei es, Unterlagen und Datenträger sicherzustellen, die mit Blick auf »in Betracht kommende Straftatbestände« Auskunft darüber geben können, wie die Abgaswerte manipuliert wurden, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. (dpa/jW)

 

https://www.jungewelt.de/artikel/273159.großrazzia-bei-volkswagen.html