16.09.2015 / Inland / Seite 1

Fast 70 Millionen Euro EU-Hilfe

Berlin/Luxemburg. Deutschland soll 69,2 Millionen Euro aus dem neuen EU-Hilfspaket für Bauern bekommen, die unter dem Preisverfall für ihre Erzeugnisse leiden. Frankreich bekommt demnach 62,9 Millionen Euro, danach folgt Großbritannien mit 36,1 Millionen Euro, wie EU-Agrarkommissar Phil Hogan am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Dort hatten sich die europäischen Agrarminister zu einem turnusmäßigen Treffen zusammengefunden.

Vor dem Hintergrund zahlreicher Proteste von Landwirten hatte die EU-Kommission vergangene Woche Hilfe in Höhe einer halben Milliarde Euro versprochen. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hatte daraufhin angekündigt, das für Deutschland bestimmte Geld in »gezielte Maßnahmen« für besonders betroffene Landwirte stecken zu wollen – es also nicht wie mit der Gießkanne zu verteilen. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/271981.fast-70-millionen-euro-eu-hilfe.html