16.09.2015 / Inland / Seite 4

Cannabis wird immer beliebter

Berlin. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland rauchen Cannabis. Das zeigt eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). 17,7 Prozent der 18- bis 25jährigen gaben demnach an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal Cannabis konsumiert zu haben. 2008 waren es erst 11,6 Prozent. Mehr als ein Drittel (37,2 Prozent) hat Cannabis schon einmal ausprobiert, rund fünf Prozent nehmen es regelmäßig.

Selbst unter den 12- bis 17jährigen hat bereits gut jeder zehnte schon einmal die immer noch illegale Droge probiert. Vor allem unter jungen Männern nimmt der Konsum zu: Während 2008 noch jeder siebte Mann zwischen 18 und 25 Jahren (14,8 Prozent) angab, in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal zum Joint gegriffen zu haben, ist es aktuell jeder vierte (23,9 Prozent).

(AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/271958.cannabis-wird-immer-beliebter.html