09.09.2015 / Ausland / Seite 1

Irak: Bewaffnete verschleppen Vizeminister

Bagdad. Unbekannte haben im Osten Bagdads den stellvertretenden irakischen Justizminister Abd Al-Karim Faris entführt. Auch ein weiterer hoher Mitarbeiter des Ministeriums sowie ein Personenschützer seien in der Gewalt der Bewaffneten, hieß es am Dienstag. Hintermänner und Motiv der Tat waren zunächst unklar. Zu den Zuständigkeiten des Beamten, dessen Stellung mit der eines Staatssekretärs in der BRD vergleichbar ist, gehören die Verwaltungs- und Finanzangelegenheiten.

In Bagdad kommt es immer wieder zu Entführungen. Meistens stecken politische Motive oder Lösegeldforderungen dahinter. Erst Anfang des Monats waren in der irakischen Hauptstadt 18 türkische Bauarbeiter, Ingenieure und Buchhalter verschleppt worden. Ihr Schicksal ist unbekannt. (dpa/AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/271615.irak-bewaffnete-verschleppen-vizeminister.html