07.09.2015 / Feuilleton / Seite 10

Ein geplantes Forum

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, wünscht sich für das Humboldt-Forum im Nachbau des Berliner Hohenzollern-Schlosses langfristig einen Intendanten aus Afrika, Asien oder Südamerika. Eine solche Besetzung wäre das sichtbarste Zeichen dafür, dass das geplante Forum dem entspreche, was Besuchern und Herkunftsgesellschaften der Sammlungen versprochen worden sei, sagte Parzinger der Welt am Sonntag. Er selbst gehört zu den drei Gründungsintendanten. Die Fertigstellung des Prunkbaus mit der barocken Originalfassade soll bis Ende 2019 erfolgt sein und 590 Millionen Euro kosten. Im Nachbau der Hohenzollern-Residenz sollen die außereuropäischen Sammlungen der Berliner Museen unterkommen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/271465.ein-geplantes-forum.html