26.08.2015 / Ausland / Seite 1

UN-Vertreter kritisiert EU-Flüchtlingspolitik

Genf. Der UN-Sonderberichterstatter für die Menschenrechte von Migranten hat der Europäischen Union eine verfehlte Flüchtlingspolitik vorgeworfen. »Lasst uns doch nicht so tun, als ob das, was die EU und ihre Mitgliedsstaaten unternehmen, tatsächlich funktionieren würde«, erklärte François Crépeau am Dienstag in Genf. »Zäune zu errichten, Tränengas einzusetzen und andere Formen der Gewalt gegen Migranten und Asylsuchende, Festnahmen und die Verweigerung des Zugangs zu Obdach, Nahrung oder Wasser sowie Drohungen und Hassreden werden Migranten nicht davon abhalten, nach Europa zu kommen oder dies zu versuchen«, sagte der UN-Vertreter laut einer Mitteilung. Unterdessen hat Bulgarien am Dienstag angekündigt, die Armee zur Überwachung der Landesgrenze einzusetzen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/270884.un-vertreter-kritisiert-eu-flüchtlingspolitik.html