22.08.2015 / Ausland / Seite 2

Nordkorea: Truppen in Gefechtsbereitschaft

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea hat ihre Grenztruppen in Gefechtsbereitschaft versetzt. Staatschef Kim Jong Un habe den Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee angewiesen, die Grenztruppen sollten »in einen Kriegszustand eintreten, um vollauf gefechtsbereit für Überraschungseinsätze zu sein«, berichtete die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Freitag.

Am Donnerstag hatte es an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea Gefechte zwischen den Grenztruppen der beiden Länder gegeben. Wie das südkoreanische Verteidigungsministerium in Seoul mitteilte, feuerte die Artillerie Dutzende Geschosse in Richtung Norden, nachdem dieser eine Rakete in Richtung Süden abgeschossen habe. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/270687.nordkorea-truppen-in-gefechtsbereitschaft.html