22.08.2015 / Ausland / Seite 1

Israel bombardiert Syrien

Jerusalem. Als Reaktion auf mehrere Raketenangriffe hat die israelische Armee am Donnerstag abend Artillerie- und Luftangriffe auf Stellungen der syrischen Armee auf den Golanhöhen gestartet. Es habe sich um fünf bis sechs Angriffe gehandelt, verlautete aus Militärkreisen. Nach Angaben des syrischen Fernsehens wurden fünf Menschen getötet. Der Angriff habe sich gegen ein ziviles Fahrzeug in dem Dorf Al-Kom gerichtet.

Zuvor waren auf den Norden Israels und auf den von Israel besetzten Teil der Golanhöhen vier Raketen niedergegangen, die allerdings niemanden verletzten. Ein israelischer Militärvertreter machte den Iran und Palästinenser für die Raketenangriffe verantwortlich. Verteidigungsminister Moshe Yaalon behauptete, Teheran wolle »eine neue terroristische Front gegen Israel auf den Golanhöhen eröffnen«. (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/270685.israel-bombardiert-syrien.html