05.08.2015 / Inland / Seite 4

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen III. Weg

Mainz. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ermittelt gegen die Neonazipartei Der III. Weg. Wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte, hätten sich Bezüge zum Brandanschlag Mitte Juli im oberbayerischen Reichertshofen ergeben. Diese seien »ermittlungsrelevant«, heißt es. Laut Verfassungsschutzbericht 2014 ist die Partei in Bayern mit sechs sogenannten Stützpunkten am stärksten vertreten. Weitere befinden sich in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sagte dem SWR-Politikmagazin »Report Mainz«: »Wir sehen schon, dass diese Agitation, dieses Billigen von Gewalttaten, das unterschwellige Loben von Gewalttaten, dazu beiträgt, weitere Gewaltmaßnahmen anzufeuern. Wir haben die Sorge, dass nicht nur Asylbewerberheime, sondern dass irgendwann auch mal Menschen zu Schaden kommen.« (dpa/jW)

 

https://www.jungewelt.de/artikel/269721.staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-iii-weg.html