17.07.2015 / Feminismus / Seite 15

Venezuela: Zur Wahl Frauenquote Pflicht

Caracas. Venezuelas Nationaler Wahlrat hat für die Parlamentswahlen am 6. Dezember eine Geschlechterquotierung von 50 Prozent für die Kandidatenlisten der Parteien vorgeschrieben. Dies berichtete am vergangenen Sonntag das Onlineportal Amerika 21. Die Anzahl kandidierender Frauen muss demnach jener der Männer entsprechen. Zudem sind die besten Listenplätze ausgewogen zwischen Frauen und Männern aufzuteilen. Mit der neuen Regelung soll eine noch bessere Vertretung der Frauen in den politischen Institutionen erreicht werden. Wahlratspräsidentin Tibisay Lucena rief zudem die Frauen zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit auf. »Die großen Themen müssen über den politischen Differenzen stehen. Das Recht auf ein Leben ohne Gewalt oder die Belästigung am Arbeitsplatz sind gemeinsame Punkte«, sagte Lucena. (jW)

https://amerika21.de

https://www.jungewelt.de/artikel/268687.venezuela-zur-wahl-frauenquote-pflicht.html