14.07.2015 / Ausland / Seite 7

Südafrika: Kommunisten unterstützen ANC weiter

Die South African Communist Party (SACP) wird in Südafrika weiterhin nicht mit eigenen Listen antreten, sondern wie bisher den African National Congress (ANC) unterstützen. Das erklärte SACP-Generalsekretär Blade Nzimande zum Abschluss eines viertägigen Sonderparteikongresses am Samstag in Soweto. Die beiden Parteien bilden zusammen mit dem Gewerkschaftsbund COSATU seit dem Ende der Apartheid 1994 das Regierungsbündnis in Südafrika. In einer Resolution bekräftigten die knapp 800 SACP-Delegierten jedoch »die Notwendigkeit, die Allianz zu einen und neu zu konfigurieren«. In einem Positionspapier hatte die Partei die Bündnispolitik des ANC zuletzt kritisiert. (jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/268531.südafrika-kommunisten-unterstützen-anc-weiter.html