10.07.2015 / Feminismus / Seite 15

Indien: Mehr junge Frauen untergewichtig

Neu Delhi. In Indien steigt die Zahl der untergewichtigen 15- bis 18jährigen Mädchen und Frauen. 53 Prozent der weiblichen Jugendlichen seien zu dünn, heißt es in einer Studie des UN-Kinderhilfswerkes Unicef und der indischen Regierung. Die indische Zeitung The Hindu zitierte am Montag vorab aus den noch unveröffentlichten Ergebnissen. Demnach stieg die Zahl der untergewichtigen jungen Frauen seit 2005 um sieben Prozentpunkte, während die der unterernährten Kinder insgesamt im gleichen Zeitraum von 42,5 auf 29,4 Prozent sank. Mädchen bekommen in Indien oft weniger zu essen und eine schlechtere Gesundheitsversorgung als ihre Brüder. Für die Studie wurden mehr als 100.000 Jungen und Mädchen gewogen und gemessen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/268314.indien-mehr-junge-frauen-untergewichtig.html