02.07.2015 / Ausland / Seite 7

Den Haag: Polizisten vom Dienst suspendiert

Den Haag. Nach dem Tod eines Mannes von der Antilleninsel Aruba in niederländischem Polizeigewahrsam sind fünf Beamte der Polizei von Den Haag vom Dienst suspendiert worden. Dies teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Eine Untersuchung des Toten habe ergeben, dass der 42jährige an Sauerstoffmangel gestorben sei. Es bestehe der starke Verdacht, dass dieser eine »Folge des Polizeieinsatzes« sei. Ein natürlicher Tod könne ebenso wie der Konsum von Drogen oder Alkohol ausgeschlossen werden. Der Mann war am Samstag abend während eines Musikfestivals im Haager Stadtteil Schilderswijk festgenommen worden. Am Sonntag starb er im Krankenhaus. Seither wurden bei Protesten gegen den Polizeiterror zahlreiche Personen festgenommen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267905.den-haag-polizisten-vom-dienst-suspendiert.html