01.07.2015 / Inland / Seite 5

Über 2,7 Millionen bleiben ohne Erwerb

Nürnberg. 2,711 Millionen Menschen waren nach offiziellen Angaben im Juni als erwerbslos gemeldet, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Das seien 51.000 weniger als im Mai und 122.000 weniger als vor einem Jahr. Angeblich habe die Arbeitslosenquote damit 6,2 Prozent betragen. Hunderttausende Personen ohne Erwerb tauchen in den Statistiken der Bundesagentur jedoch nicht auf. Nicht gezählt werden etwa über 58jährige oder Menschen in Weiterbildungen. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Sabine Zimmermann, sprach von einer »gespaltenen« Entwicklung. Für Langzeitarbeitslose, deren Zahl bei über einer Million liege, gebe es kaum Verbesserungen. (Reuters/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267822.über-2-7-millionen-bleiben-ohne-erwerb.html