23.06.2015 / Ausland / Seite 2

Taliban-Angriff auf Parlament in Kabul

Kabul. Beim Sturm eines Taliban-Kommandos auf das afghanische Parlament sind alle acht Angreifer und zwei Zivilisten getötet worden. Zunächst sprengte sich am Montag nach Polizeiangaben ein Selbstmordattentäter in einem Auto am Westtor des Parlamentsgeländes in die Luft, um seinen Mitkämpfern Zugang zu verschaffen. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, sagte: »Sieben Angreifer, die versuchten, das Parlamentsgebäude zu stürmen, wurden alle durch Sicherheitskräfte getötet.« Abgeordnete seien nicht zu Schaden gekommen. Ein Polizeisprecher sagte, ein Kind und eine Frau seien bei der Detonation der Autobombe getötet worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267413.taliban-angriff-auf-parlament-in-kabul.html