23.06.2015 / Inland / Seite 5

AfD-Chef wirft Rivalin Machtstreben vor

Berlin. Kurz vor dem Essener Parteitag hat AfD-Chef Bernd Lucke seiner Vorstandskollegin Frauke Petry persönliches Machtstreben vorgeworfen. »Frauke Petry will mich stürzen und sich selbst den Vorsitz sichern«, sagte Lucke der Zeitung Die Welt (Dienstagsausgabe). »Natürlich ist das ein Machtkampf«, fügte er hinzu. Lucke und Petry wollen sich auf dem Parteitag Ende kommender Woche in einer Kampfkandidatur um den alleinigen AfD-Vorsitz bewerben. Petry und Brandenburgs AfD-Chef Alexander Gauland hätten ihn »immer wieder über die Medien angegriffen«, so Lucke. Er widersprach der verbreiteten Auffassung, dass es bei der Rivalität zwischen ihm und Petry um die inhaltliche Ausrichtung der AfD gehe. Sie beide seien »in der Mitte der Partei« angesiedelt. Allerdings dulde Petry Parteimitglieder, die »mit platten Parolen und bizarren politischen Vorstellungen« dem Ansehen der AfD schadeten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267404.afd-chef-wirft-rivalin-machtstreben-vor.html