23.06.2015 / Inland / Seite 4

Schalck-Golodkowski gestorben

Berlin. Der frühere DDR-Devisenhändler und Wirtschaftsfunktionär Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Das teilte sein Verlag Edition Ost am Montag in Berlin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Schalck-Golodkowski sei nach langer, schwerer Krankheit am Sonntag abend in München gestorben. Auch seine Witwe bestätigte den Tod des 82jährigen. Zunächst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Schalck-Golodkowski hatte 1983 mit dem damaligen CSU-Chef Franz Josef Strauß einen Milliardenkredit in D-Mark für die DDR ausgehandelt. Das Geschäft bewahrte nach gängiger Lesart die DDR vor dem Staatsbankrott, schuf aber auch Abhängigkeiten. Der gelernte Feinmechaniker war im Rang eines Staatssekretärs Chef der »Kommerziellen Koordinierung« (KoKo) in der DDR. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267393.schalck-golodkowski-gestorben.html