20.06.2015 / Feuilleton / Seite 10

Gerade ein Til

Die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, hat die Bedeutung von Til Schweiger für den deutschen Film hervorgehoben. »Gerade ein Til Schweiger ist jemand, der macht vielen von uns das Arbeiten möglich«, sagte die Schauspielerin am Freitag im Deutschlandradio. »Viele Arthaus-Filme entstehen, weil Til unter anderem seine Gelder zurückzahlen kann.« In der Akademie stünden weniger gewöhnliche, mutigere Filmemacher höher im Kurs. »Wobei ich sagen muss, ich finde Til Schweiger hat viel Mut. Er steckt viel Geld da rein.« Am Freitag abend wurde Schweiger zum ersten Mal bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises berücksichtigt. Er nahm eine undotierte Auszeichnung für den erfolgreichsten Film (»Honig im Kopf«) entgegen. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/267258.gerade-ein-til.html