10.06.2015 / Inland / Seite 5

Razzia bei der Deutschen Bank

Frankfurt am Main. Steuerfahnder und Polizeibeamte haben am Dienstag mehrere Büros der Deutschen Bank in Frankfurt am Main durchsucht. Anlass waren nach Angaben des größten Geldhauses der Bundesrepublik dubiose Geschäfte einzelner Kunden. Ein Konzernsprecher betonte, es seien keine Mitarbeiter der Bank beschuldigt. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt bestätigte die Razzia, wollte sich zu Details zunächst aber nicht äußern. Nach Berichten von Bild online und des Radiosenders hr-Info geht es um Steuerbetrug durch sogenannte Cum-Ex-Geschäfte. Wertpapiere wurden rasch hintereinander zwischen mehreren Beteiligten hin- und hergeschoben. In der Folge wurden mehrfach Bescheinigungen über nicht gezahlte Kapitalertragssteuern ausgestellt. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/266673.razzia-bei-der-deutschen-bank.html