09.06.2015 / Ausland / Seite 7

Keine Chinesen zu Arbeiten in der Westbank

Jerusalem. Die chinesische Regierung stimmt der Entsendung Tausender Bauarbeiter nach Israel nur unter der Bedingung zu, dass diese nicht in den Siedlungen in besetzten Gebieten eingesetzt werden. Dies bestätigte ein israelischer Regierungsvertreter am Montag der Nachrichtenagentur AFP. »Wir verhandeln mit China über einen Vertrag zur Entsendung Tausender zusätzlicher Leiharbeiter, um den Wohnungsbau voranzubringen. Der mögliche Einsatz dieser Baufachkräfte in Judäa und Samaria (Westjordanland) gehört zu den Problemen, die eine Übereinkunft blockieren«, sagte der Regierungsvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Peking verlange, dass »wir uns verpflichten, dass sie dort nicht arbeiten.« (AFP/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/266593.keine-chinesen-zu-arbeiten-in-der-westbank.html