09.06.2015 / Ausland / Seite 7

Israel testet »schmutzige« Bombe

Tel Aviv. Israel hat nach einem Zeitungsbericht in der Negev-Wüste die Auswirkungen einer »schmutzigen Bombe« getestet. Die Zeitung Haaretz berichtete am Montag, seit 2010 seien vier Jahre lang die möglichen Schäden eines solchen Angriffs in Israel geprüft worden. Dabei habe man insgesamt 20 Sprengsätze mit einem Gewicht von 250 Gramm bis 25 Kilo getestet. Eine »schmutzige Bombe« ist ein konventioneller Sprengsatz, der radioaktives Material enthält. Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon hatte dem Iran 2013 vorgeworfen, er wolle Terroristen mit nuklearem Material für solche Sprengsätze ausstatten, die sie gegen Ziele im Westen einsetzen könnten. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/266591.israel-testet-schmutzige-bombe.html